Über uns

Das Projekt KidsCourage wird von einer ehrenamtlichen Steuerungsgruppe geführt, welche sich regelmäßig trifft um die außerschulischen Aktionen zu planen. 

Zusammen mit Pädagog*innen entwickeln und verbessern wir unsere Module.

Wenn du Ideen hast oder Interesse dich der ehrenamtlichen Steuerungsgruppe anzuschließen, schick uns eine Mail an info[at]kidscourage-dortmund.de

KidsCourage ist das Kinderrechteprojekt der Dortmunder Falken.

Die Falken sind eine Organisation in dem Kinder und Jugendliche bestimmen, was gemacht wird. Sie sind unparteilich, aber nicht unpolitisch! Sie sind eine linke Organisation, die für eine freie Gesellschaft kämpft und wollen eine bessere Welt für alle, aber besonders für Kinder und Jugendliche!

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wird auf Ausflüge gegangen oder ins Zeltlager gefahren.

Wenn du mehr über die Falken erfahren möchtest, schau gerne mal auf der Homepage vorbei. 

Das Projekt KidsCourage wurde aus der Idee und der Erfahrung geboren, dass mit der Erziehung zu zivilgesellschaftlichem Engagement gegen Rechtsextremismus und Diskriminierungen nicht erst in der Sekundarstufe II angefangen werden darf.

Unseren Kenntnissen nach können Jugendliche, die selbst noch Schüler*innen und Studierende sind, Kinder in diesem Prozess überzeugend und nah an ihren Lebenswelten begleiten. Anders als bei Erwachsenen kann ihr Auftreten gegenüber Kindern Vorbildscharakter haben und zu eigenen zivilgesellschaftlichem Engagement motivieren. Unterstützt werden die Jugendlichen von der Projektleitung die organisatorische, koordinierende, administrative und pädagogische Aufgaben vereint und für die Gewährleistung der Öffentlichkeitsarbeit, der Evaluierung, der Fortbildung und Konzeption des Projekts verantwortlich ist.

KidsCourage Dortmund setzt sich seit 2014 aktiv dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte erfahren und sich für diese einsetzen können.